Skip to main content

Social-Media-Marketing

Socialmedia auf Sie zugeschnitten

Please follow me!

Ein Auftritt auf den Social-Media-Plattformen setzt eine klare Vorgehensweise voraus. Die Präsenz erscheint angepasst an das Corporate Identity und die Website, zudem ergänzt sie diese optimalerweise. Die richtige Wirksamkeit erreicht man zudem nur durch laufende Postings mit packendem Inhalt.

Die Auswahl an den verschiedenen Social-Media-Plattformen ist gross und die Übersicht ist leicht zu verlieren. Das Unternehmen muss gegen aussen jederzeit authentisch kommunizieren und der Dialog will laufend erhalten werden. Mit der Unterstützung von pixelwerk gelingt Ihnen diese Bindung zur Kundschaft. Zusammen erarbeiten und definieren wir die Ziele des Auftritts, analysieren die bisherigen Aktivitäten und finden den für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Kanal. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Vorstellungen umsetzen können und erarbeiten ein auf Sie massgeschneidertes Konzept.

Doch welche Plattformen machen Sinn, welche Tools gibt es und wo sollen wie viele Aktivitäten betrieben werden?

Social-Media Plattformen

Facebook

Die wohl grösste und bekannteste Plattform ist Facebook. Hier ist der Auftritt schon fast zwingend. Mit den vielseitigen Werbemöglichkeiten mit Bildern, Texten, Videos oder Links können spezielle Angebote oder Produktmarkierungen in kurzer Zeit hohe Aufmerksamkeit generieren.

Instagram

Aussagekräftige Bilder und tolle Videos sind hier gefragt. Likes und Kommentare und damit der Dialog mit den Nutzern entstehen bei einer super Bildsprache mit kurzem, innovativem Text. Videos, welche auch ohne Ton zu verstehen sind und Call-to-Action Aufforderungen fördern den Austausch von Unternehmen und Followern.

Pinterest

Die Online-Pinwand für Grafiken und Fotos dient zur Inspiration und Ideensammlung. Sie wirkt vor allem bei Unternehmen mit bildgebendem Marketing.

YouTube

Auf YouTube sind alle Alterskategorien vertreten und die Auswahl an den gezeigten Videos ist immens. Dabei können Werbungen als Videosequenzen jeweils vor dem eigentlichen Film oder aber auch als Banneranzeige während dem Abspielen angezeigt werden.

LinkedIn und Xing

Berufliche Kontakte knüpft man auf LinkedIn oder Xing. Auf diesen beiden Social-Media-Plattformen, welche ähnlich wie Facebook funktionieren, finden sich berufstätige Personen, welche sich austauschen, Gruppen beitreten oder Fotos, Videos und Links teilen. Von Personalvermittlern wird es gerne für die Rekrutierung von Arbeitnehmern benützt.

Twitter

Der Dienst wird am meisten von Politikern, Nachrichtendiensten oder sportlichen Clubs benutzt, um rasch kurze Nachrichten abzusetzen. Dabei können in diesen sogenannten Tweets auch Dienstleistungen oder Produkte beworben werden.

Snapchat

Der Instant-Messaging-Dienst ermöglicht die Kommunikation hauptsächlich über Bilder oder Videos. Die Hauptnutzung geht von der jüngeren Generation aus, welche aus der App die lustige Selfie-Funktion benützt und diese bearbeiteten Fotos weitersendet.

Google+

Google+ war ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Wurde mittlerweile eingestellt.

PERSÖNLICHE  BERATUNG

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie unverbindlich.

Jetzt kontaktieren   Beratung 071 688 58 36